Facebook
LinkedIn
XING

Hans Peter Wollseifer als ZDH-Präsident veabschiedet

Der Hürther Hans Peter Wollseifer (rechts im Bild) hat neun Jahre lang an der Spitze des Zentralverbandes des Handwerks gestanden. Ende Januar 2023 ist er in Berlin offiziell verabschiedet worden.

Die Laudatio hat Bundespräsident Frank Walter Steinmeier gehalten. Das war für Hans Peter Wollseifer nach eigenen Angaben eine ganz besondere Ehre. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat vor allem Wollseifers Verdienste und seinen besonderen Einsatz für die Region an Rhein und Erft gewürdigt. Zu den Gästen des Festakts gehörte auch der Hürther Bürgermeister Dirk Breuer (links im Bild). Wollseifer war insgesamt drei Amtsperioden Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Eine Wiederwahl war damit ausgeschlossen. Jetzt ist er Ehrenpräsident des Zentralverbandes.

Als ZDH-Präsident lag Wollseifer vor allem die Fachkräftesicherung und die Stärkung der beruflichen Ausbildung am Herzen. Als Ehrenpräsident wird er dem ZDH erhalten bleiben, freut sich aber darauf, zukünftig wieder mehr Zeit für seine Frau und die Familie zu haben. Auch betrieblich plant er noch Aktivitäten und Vorhaben. In Köln ist Hans Peter Wollseifer noch als Präsident der Handwerkskammer gewählt und möchte dies nutzen, wieder mehr die regionalen Handwerksthemen in den Vordergrund stellen zu können.

Wollseifer hat 2019 den Wirtschaftspreis des AWH für sein jahrzehntelanges Engagement für das Handwerk in verschiedenen Ehrenämtern erhalten.