Facebook
LinkedIn
XING

Wir stellen vor: light digital solutions GmbH

Vor einigen Monaten ist das Unternehmen dem Arbeitskreis beigetreten. Wir nehmen dies zum Anlass, das neuen Mitgliedsunternehmen vorzustellen. Zum Gespräch mit „zwei Drittel der Geschäftsleitung“, Jens Seidel und Nils Grigoleit, haben wir uns in deren Räume in Hürth-Efferen getroffen. Wir wollten wissen, wer hinter dem Namen steht und was die Unternehmensaufgabe ist. Das dritte Drittel der Geschäftsleitung, Michael Giesemann, war zum Termin leider nicht verfügbar.

„Unternehmen sowie Behörden wenden sich an light ds, um Digitale-Lösungen für deren Probleme zu erhalten“, erklärt Seidel. „Wir untersuchen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, welche Anforderungen gestellt werden, welche Software-Teillösungen eventuell bereits bestehen bzw. welchen Umfang die Anforderungen haben. Hierzu ist es notwendig, das Geschäft und alle Prozesse des Kunden zu kennen und zu verstehen. Am Ende entstehen von light ds sehr individuelle, konzeptionelle Lösungen für genau die Probleme, die das Unternehmen hat. Das können Softwarelösungen zur internen Verwaltung sein, Tourenplanungen für den Außendienst oder aber auch flexible Entwicklungsplattformen für interne oder externe Arbeitsabläufe sein, und das Branchenübergreifend“, ergänzt Seidel. „Ziel von light ds ist es, eine langfristige Zusammenarbeit mit Kunden zu erreichen, um diese in den ständigen Neuanforderungen mit stetiger Weiterentwicklung der Lösungen zu begleiten.“

Nils Grigoleit umschreibt den Unternehmensauftrag mit den Worten: „Wir legen großen Wert auf qualitativ hochwertige Software, die individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist. Wir arbeiten während des gesamten Software-Lebenszyklus eng mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen ihre Anforderungen erfüllen und ihre Zufriedenheit gewährleisten“ und erläutert die Philosophie von light ds: „Spaß an der Digitalisierung, den Herausforderungen und der Drang, Dinge stetig zu verbessern – das ist unsere Motivation!“

„Neben unserer Arbeit engagieren wir uns auch außerhalb des Unternehmens und sind ein aktiver Teil einer modernen, sozialen und nachhaltigen Gesellschaft. Wir glauben, dass es wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen und einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft und unsere Umwelt zu haben“, so Grigoleit weiter.

Bevor das Unternehmen 2017 nach Hürth umzog, war man in Köln ansässig. Bei der Suche nach geeigneten Büroräumen war ein AWH-Mitglied und jetziger Nachbar sehr behilflich. Hier zeigte sich schon sehr früh, das funktionierende Netzwerk der Hürther Unternehmen. Kontakte zu St@rt Hürth und anderen Unternehmen im Hürther Stadtgebiet knüpften sich hauptsächlich über den Hürther Wirtschaftstag. Dieses vernetzte Arbeiten und das Kennenlernen der Arbeit des Arbeitskreises war letztendlich der Auslöser, warum sich light ds entschloss, dem AWH beizutreten.

Light ds beschäftigt 16 Mitarbeiter in Hürth. Eine Dependance für die Softwareentwicklung besteht in Sofia, Bulgarien.

Zu Jens Seidel: Er ist Mitte 50, wohnt in Brühl und hat drei Kinder. Seit über 35 Jahren beschäftigt er sich leidenschaftlich mit der Softwareentwicklung. Neben verschiedenen Selbstständigkeiten im Laufe der Jahre, lag sein Fokus immer auf der individuellen Softwareentwicklung. Seine Hobbys sind Ausdauersport und Radfahren durch die Ville.

Zu Nils Grigoleit: Der Mittdreißiger begleitet seit 2014 light ds, ist verheiratet und wohnhaft in Mönchengladbach. Beheimatet in BWL und Marketing, bildet er nun einen Teil der Geschäftsleitung und ist neben der Betreuung eines großen Kunden und mehrerer Kleinkunden unter anderem für die Außendarstellung von light ds verantwortlich. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit seinem Hund und findet den Ausgleich im Laufsport.

Jens Seidel, Michael Giesemann und Nils Grigoleit freuen sich auf den Kontakt zu den AWH-Mitgliedern bei künftigen Treffen und stehen natürlich gerne bei Fragen und für Hilfeleistungen zur Verfügung.

Im Bild v.l.n.r.: Nils Grigoleit, Jens Seidel und Michael Giesemann